Das Orchester

Das Sinfonie Orchester Schöneberg

kurz SOS, wurde 1993 von ehemaligen Studenten gründet und entwickelte sich schnell zu einem der etablierten Liebhaberorchester Berlins. Heute blicken wir stolz auf viele erfolgreiche Konzerte zurück. Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen sitzen hier zusammen, die die Leidenschaft für die klassische Musik vereint. Wir haben das Glück, immer wieder mit sehr guten und engagierten Dirigenten auf hohem Niveau arbeiten zu dürfen. Der krönende Abschluss jeder Arbeitsphase ist der Auftritt im Großen Saal der Philharmonie.

Unser Repertoire soll möglichst vielseitig sein und umfasst neben den großen Sinfonien und Solokonzerten der Klassik und Romantik auch Werke unbekannter und selten gehörter Komponisten. Die Auswahl unserer Solokonzerte wird zunehmend dadurch bestimmt, dass namhafte Musiker an uns herantreten, die bestimmte Werke mit uns spielen möchten. Da sie alle ohne Honorar konzertieren, fühlen wir uns davon besonders geehrt.

Anfallende Kosten wie Konzertsaalmiete, Notenleihe, GEMA-Gebühren, Miete für Proberäume etc. werden aus unseren Mitgliedsbeiträgen, Konzerteinnahmen und Ihren Spenden – die im Übrigen steuerlich absetzbar sind – beglichen. Seit 2011 existiert eine Kooperationsvereinbarung mit der Friedensburg-Oberschule in Charlottenburg, deren Schüler teilweise unsere Programmhefttexte schreiben. Regelmäßig spendet das Sinfonie Orchester Schöneberg Karten an KulturLeben Berlin und an jugendliche Flüchtlinge.
Ein besonderes Anliegen ist uns seit einigen Jahren die Unterstützung der YUVEDO-Foundation sowie des Parkinson Terminator Project – zwei Organisationen, die sich die Überwindung der Parkinson’schen Krankheit auf die Fahnen geschrieben haben.

Unsere gemeinsamen Reisen ermöglichten intensive Musikerlebnisse und viele neue Eindrücke. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und vor allem die Verbindung unter den Musikern stärken. Mexiko (2000), Italien (2003), Griechenland (2008) und Flandern (2014) und Wales (2019) waren bisher unsere Ziele.

Wir danken allen unseren Dirigenten, dass sie uns ihr Können und ihre Zeit zur Verfügung stellen. Dank geht auch an alle nicht mitspielenden Familienmitglieder, die ihre Partner oder Eltern im Orchesterspiel unterstützen, indem sie viele Abende und auch manches Wochenende auf sie verzichten. Und schließlich danken wir Ihnen, unserem Publikum, das uns schon so viele Jahre die Treue hält.

Benefizkonzert zugunsten der YUVEDO-Foundation "Abflug in eine Welt ohne Parkinson", Große Schalterhalle des ehemaligen Zentralflughafen Berlin-Tempelhof